Graffiti artist from austria

Inhalt

Disc Filter Service

Als geborener Andritzer war für mich die „Maschinenfabrik“ Andritz früher immer ein besonderer Hingucker. Dort wurden oft riesige Maschinen per Zug transportiert, manchmal war auch lauter Lärm zu hören und die großen Produktionshallen waren geheimnisvoll.
Umso mehr hat mich eine Anfrage aus dem Jahr 2022 gefreut! Die Andritz AG suchte einen Künstler, der ihren mobilen Disc Filter Service Container neu gestaltet. Neben dem sehr technischen Thema hat mich auch die Herausforderung der besonders unebenen Struktur des Containers gereizt. So ging es nach einer technischen Einweisung in den Einsatzbereich der Disc Filter Service Box an den Entwurf. Dannach erstellte ich ein 3D-Modell des Containers, um die Veränderung des Motives durch die Struktur zu verdeutlichen. Nach einem GO der Auftraggeberin ging es für mich nach Levice, in der Slovakai, wo der Container damalig stationiert war. Die Oberfläche war definitiv eine Herausforderung, aber schlußendlich waren alle glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis.

Auftraggeber: Andritz AG
Zeitraum: August 2022
Dauer: 4 Tage
Technik: Sprühdose auf Stahl

Refining Service

Im Jahr 2023 wurd ich abermals von der Andritz AG beauftragt, diesmal aber von der Abteilung des Refining Service. Ein anderers Tätigkeitsfeld, aber dasselbe Problem: die vorhandenen Service-Container waren nicht mehr besonders ansehnlich.
Hier ging es bei der Gestaltung vor allem um die TechnikerInnen, die den Service durchführen. Um ihre Bedeutung hervorzuheben, wurden die Karaktere als Superhelden dargestellt und gleich auch mit einem Spruch zur Teilnahme am Team motiviert.
Anders als bei der Umsetzung in der Slovakai durfte ich hier auf dem Werksgelände in Graz tätig sein, unter idealen Bedingungen in einer Lackierhalle. Die 2 Container wurden vorab sandgestrahlt und von mir allseitig grundiert und an 4 Seiten blau lackiert und gestaltet.

Auftraggeber: Andritz AG
Zeitraum: November 2023
Dauer: 5 Tage
Technik: Sprühdose und Grundierung auf Stahl