Englisch |home| office@sizetwo.at| facebook |legal notice

 

 

Inspiriert von einem Computerspiel-Cover begann der Künstler Sizetwo seine Karriere Anfang 2007. Sein Anreiz war damals die Einzigartigkeit der Graffitis und die enormen Ausdrucksmöglichkeiten.
Bleistift und Papier waren immer schon seine bevorzugten Utensilien, um die gut vorhandene Freizeit als Jugendlicher interessant zu gestalten. Anfangs waren es vor allem Autos, die es ihm angetan haben. Mit Hilfe von diversen Lehrbüchern über Autodesign und Perspektivisches Gestalten brachte er sich die Grundlagen von Perspektiven, Proportionen und Schattenwurf bei. Mit diesem Grundstein fing er dann an, seinen Focus auf den Graffitibereich zu legen. Doch da er nach wie vor weder Kontakt zu der damals bestehenden Grazer Graffiti-Szene, noch zu zumindest einem Writer hatte, mussten wieder Lehrbücher und das Internet herhalten.

Das lief dann ungefähr ein Jahr so dahin, bis dann durch Zufall die ersten Kontakte entstanden. Da er sich bis dahin auch schon als Autodidakt einiges beibringen hat können und auch das Baumhaus für etwaige Trainingsversuche zur Verfügung stand fand er den Anschluss an die bestehende Szene recht schnell.
Von da an entwickelte er auch ein ganz eigenes Bewusstsein, was die Hip Hop Kultur angeht. Und trotz anfänglicher Startschwierigkeiten hat er es bis heute zu einem angesehenen Künstler in der Grazer Szene gebracht, und hat auch vor, dieses Ansehen über die Grenzen hinaus auszubauen. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein 4 Elements gibt er unter anderem Workshops und erledigt diverse Auftragsarbeiten, analog sowie digital.

Im Jahr 2010 gründete er mit dem slowenischen Writer TEOSON die Read Us Crew (RUC). Mit dem Ziel, die Welt etwas bunter und schöner zu gestalten, werden abwechselnd in Slowenien und in Österreich immer wieder große Konzept-Wände gemalt.

Ende 2011 bis 2014 besucht er das Abendkolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign auf der Ortweinschule in Graz, um die besten Voraussetzungen für einen Beruf als Grafikdesigner zu schaffen.

Seit 2014 lebt und arbeitet er in Berlin als freiständiger Künstler...

| ZURÜCK |